UWScience

Dr. Udo Schmitt

Zu meiner Person: Nach meiner Promotion in Theoretischer Chemie an der TU Darmstadt setzte ich meine Forschungsarbeit während eines dreijährigen post-doc-Aufenthalts an der University of Utah, Salt Lake City (USA) fort. Im Anschluss daran ergab sich für mich die Möglichkeit, im Silicon Valley als Java-Entwickler bzw. Berater bei der Softwareconsultingfirma Silicon Age Inc. anwendungsorientiert zu arbeiten. Nach dem Platzen der dotcom-Blase konnte ich 2002 bei dem deutschen Biotech-Startup-Unternehmen EPIDAUROS AG meine inzwischen erlangten Fähigkeiten auf das Gebiet der Bioinformatik übertragen. Anschließend wendete ich mich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum und ab 2004 als Leiter einer Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen wieder der Grundlagenforschung zu. Im Jahr 2010 gründete ich schließlich im Raum München das Unternehmen UWScience & IT Consulting, das sich mit veteilter Datenanalyse und maschinellem Lernen im Big Data-Umfeld beschäftigt.